COVID-19-Selbsthilfe-Tagebuch

Selbsthilfegruppe Anonyme Alkoholiker Villach

von Gunther, SHG Anonyme Alkoholiker Villach

Auch die SHG Anonyme Alkoholiker Villach sieht sich mit den COVID-19-Maßnahmen konfrontiert, dennoch bleibt der Kontakt untereinander nicht aus. Telefonische Vernetzung ermöglicht hier auch zu den jetzigen Zeiten die so wertvolle gegenseitige Unterstützung. Lesen Sie hier wie ein Vertreter der Selbsthilfegruppe die Situation schildert.

Unsere wöchentlichen Meetings sind zumindest bis Ostern ausgesetzt. Obwohl wir den Grundsatz der Anonymität beachten und uns nur mit Vornamen kennen, besteht die Möglichkeit des telefonischen Kontakts. Es kommt auch ohne Corona vor, dass eine Freundin oder ein Freund in eine persönliche Notlage gerät und ehe sie oder er zum Glas greift, tauscht man sich mit einem anderen AA-Mitglied telefonisch aus. Das hilft meistens. Des Weiteren gibt es telefonische Anfragen von Personen, die ein Alkoholproblem haben, aber bislang noch keinen Kontakt mit uns hatten. Auch um diese kümmere ich mich in dieser Corona Situation und rufe alle paar Tage an, um einen Kontakt zu entwickeln. Hierbei zeigt sich auch, dass im persönlichen Gespräch Probleme leichter dargestellt werden, die im Gruppengespräch nicht so zum Ausdruck kommen.

Als Mitglieder dieser Selbsthilfegruppe folgen wir dem AA Programm der 12 Schritte, wodurch unsere Lebenshaltung von Selbstdisziplin geprägt ist. Im Heute leben, das Heute gestalten und heute trocken bleiben, das ist unser Grundsatz. Unsere regelmäßigen Meetings dienen dazu, unsere Wachsamkeit gegenüber den Verlockungen des Alkohols zu stärken. Aus diesem Grund ist die nun behördlich angeordnete Wachsamkeit gegenüber dem Corona Virus für uns leichter zu realisieren. Aber trotz allem ist das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen. Das gilt übrigens nicht nur für AA, sondern allgemein für Freundschaften und Bekanntschaften. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viele Mails und Anrufe von Freunden bekommen, die sich einzig nach meinem Wohlergehen erkundigt haben.

Gunther
AA-Gruppe Villach

 

Zurück