Service für Selbsthilfegruppen

Der DV Selbsthilfe Kärnten unterstützt ...

  • in der Gründungsphase einer Selbsthilfegruppe
  • durch administrative und organisatorische Leistungen für bestehende Selbsthilfegruppen in Kärnten
  • durch Öffentlichkeitsarbeit zum Thema „Selbsthilfe“
  • in der Funktion als Brückeninstanz zu Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitsbereich auf Landesebene.

Die Unterstützungsleistungen stehen Kärntner Selbsthilfegruppen, die entsprechend der „Kennzeichen von Selbsthilfegruppen“ arbeiten, kostenlos zur Verfügung.

Unterstützungsleistungen

Die Arbeit in Selbsthilfegruppen ist vielfältig und mitunter herausfordernd

Die Broschüre „Aus Erfahrung lernen“, die vom Fonds Gesundes Österreich gemeinsam mit der ARGE Selbsthilfe Österreich herausgegeben wurde, bietet praktische Tipps zur Gründung einer Selbsthilfegruppe und Vorschläge zur Erleichterung des Gruppenalltags.

Praxisrelevante Wegweiser für Selbsthilfegruppen

Um einzelne relevante Bereiche der Selbsthilfe bzw. der Arbeit in Selbsthilfegruppen näher zu veranschaulichen, wurden durch den DV Selbsthilfe Kärnten 2018 Praxisrelevante Wegweiser für Selbsthilfegruppen erstellt, die als gesammelte Version sowie als Einzelthemen zum Download bereitstehen.

Gruppenregeln

Gruppenregeln können das Miteinander in der Selbsthilfegruppe erleichtern, weil sie einen Orientierungsrahmen bieten. Die Gruppen­regeln sind als Anregung gedacht, die von den Selbsthilfegruppen-Teilnehmer:innen gemeinsam verändert, ergänzt und überarbeitet werden können.

Die Wirkung von Selbsthilfegruppen auf Persönlichkeit und Lebensqualität

Die Wirkung von Selbsthilfegruppen – gerade wenn es um die Krankheitsbewältigung geht – ist unbestritten hoch und durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Nicht zuletzt auch in der österreichischen Studie „Wirkung von Selbsthilfegruppen auf Persönlichkeit und Lebensqualität“, die 1999 von Univ.-Prof. Dr. Herbert Janig (Universität Klagenfurt) im Auftrag vom Fonds Gesundes Österreich durchgeführt wurde.

"Hands up" von einer Gruppe von Menschen