Team

Als gemeinnütziger Verein hat der DV Selbsthilfe Kärnten einen ehrenamtlichen Vorstand sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen.

Der Vorstand

Zum Aufgabenbereich der Vorstandsmitglieder des DV Selbsthilfe Kärnten gehört unter anderem die strategische Entwicklung der Selbsthilfe in Kärnten.

Portraitfoto von Karl Felsberger

Karl Felsberger, Präsident

Seit 2018 Mitglied im Selbsthilfe-Beirat und seit September 2020 Vorstandsmitglied im DV Selbsthilfe Kärnten

Die ehrenamtliche Arbeit für den DV Selbsthilfe Kärnten erbringe ich, weil ich nach dem Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben weiter für einen gesellschaftlichen Mehrwert und Chancengleichheit sorgen möchte.

Portraitfoto von Andreas Tschernitz

Dr. Andreas Tschernitz, Vizepräsident

Verein Das herzkranke Kind – Landesstelle Kärnten

Die ehrenamtliche Arbeit für den DV Selbsthilfe Kärnten erbringe ich, weil ich Menschen helfen möchte, die aus verschiedensten Gründen – insbesondere aber von Geburt an – benachteiligt sind.

Portraitfoto von Emilia Andonova

Emilia Andonova BA, Vizepräsidentin und Kassierin

Selbsthilfegruppe Endometriose

Die ehrenamtliche Arbeit für den DV Selbsthilfe Kärnten erbringe ich, weil ich betroffenen Frauen eine Plattform bieten möchte, auf der sie sich austauschen und von den Erfahrungen der anderen profitieren können.

Portraitfoto von Walter Isopp

Walter Isopp, Schriftführer

Österr. Diabetikervereinigung (ÖDV) Kärnten, Landessektion Kärnten

Die ehrenamtliche Arbeit für den DV Selbsthilfe Kärnten erbringe ich, weil mir die Arbeit in der Selbsthilfe sowie der Kontakt mit Betroffenen und Angehörigen sehr wichtig ist, will ich im Rahmen meiner Möglichkeiten meine bisherigen Erfahrungen und Wissen in der Selbsthilfe Kärnten einbringen.

Portraitfoto von Carla Küffner

Mag.a Dr.in Carla Küffner, Kassierinstellvertreterin

Die ehrenamtliche Arbeit für den DV Selbsthilfe Kärnten erbringe ich, weil ich im Rahmen der Vorstandstätigkeit die Perspektiven der Disability Studies einbringen kann, um Selbstbetroffene als Expert:innen zu stärken.

Portraitfoto von Heinz Pfeifer

Mag. Heinz Pfeifer MSc, Schriftführerstellvertreter

Obmann des Blinden- und Sehbehindertenverbandes

Die ehrenamtliche Arbeit für den DV Selbsthilfe Kärnten erbringe ich, weil ich Menschen mit Behinderung ein chancenreiches Leben ermöglichen möchte.

Hauptamtliche Mitarbeiterinnen

Portraitfoto von Birgit Gesierich

Mag.a Birgit Gesierich

Portraitfoto von Elke Waldner

Mag.a Elke Waldner

Portraitfoto von Julia Buttazoni

Julia Buttazoni

Portraitfoto von Eva Lipuschek

Eva Lipouschek

Rechnungsprüfer

Zum Aufgabenbereich der Rechnungsprüfer gehört die Prüfung des Jahresabschlusses und die Berichterstattung an den Vorstand und die Generalversammlung.

Portraitfoto von Walter Gregori

Walter Gregori

Österreichische Diabetikervereinigung Kärnten | Selbsthilfegruppe Klagenfurt

Portraitfoto von Günter Lampert

Günter Lampert

Selbsthilfegruppe Multiple Sklerose, Spittal/Drau

Fachbeirat

... weil guter Rat wertvoll ist

Der Fachbeirat des DV Selbsthilfe Kärnten setzt sich interdisziplinär zusammen. Zum Aufgabenbereich des Fachbeirates gehört die Beratung des Vorstandes und der Geschäftsführung des DV Selbsthilfe Kärnten in fachlicher Hinsicht und die beratende Tätigkeit bei spezifischen Anfragen einzelner Selbsthilfegruppen. Die Mitglieder des Fachbeirats sind ehrenamtlich tätig.

Mitglieder des Fachbeirats
(alphabetisch gereiht):

  • DGKP Federico Harden, Lehrer für Psychiatrische und Gesundheitsberufe, Klagenfurt
  • Maria Hoppe, Ergotherapeutin, Validation Trainerin in Pension, Klagenfurt
  • Dr. Lisa Sagmeister, Juristin